Gemeinde Bondorf

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum
Gemeinde Bondorf
Hindenburgstraße 33
71149 Bondorf
Tel.: 07457 9393-0
Fax: 07457 8087 gemeinde@bondorf.de

Volltextsuche

Seiteninhalt

Neubaugebiet "Am Öschelbronner Weg"

Neubaugebiet

In der Klausurtagung des Gemeinderats der Gemeinde Bondorf im November 2012 wurde über die Notwendigkeit zur Ausweisung eines neuen Baugebiets für Wohnungsbau beraten, da die Gemeinde Grundstücksinteressenten keine geeigneten Wohnbaugrundstücke mehr anbieten konnte. Auch die Aktivierung der privaten Wohnbaugrundstücke über die Bauplatzbörse der Gemeinde Bondorf hatte nur einige wenige Grundstücksverkäufe zur Folge.

Nachdem die Gemeinde bereits mit der 4. Ortskernsanierung die Möglichkeiten zur Nachverdichtung und Umnutzung im Innerortsbereich weitgehend ausgeschöpft hatte, entschied der Gemeinderat schließlich, ein Neubaugebiet zu entwickeln. Auf der Grundlage des städtebaulichen Grobkonzepts wurde nach dem Aufstellungsbeschluss das Bebauungsplanverfahren im Jahr 2014 durchgeführt, das mit dem Beschluss der Satzung des Bebauungsplans im Oktober 2014 endete.

In der Gemeinderatssitzung am 22.10.2015 wurde ein ergänzendes Verfahren nach § 214 Abs. 4 Baugesetzbuch für den Bebauungsplan eingeleitet, um einen Teilaspekt des Bebauungsplans zu konkretisieren.

Der Gemeinderat hat am 18.02.2016 den Bebauungsplan "Am Öschelbronner Weg", (zeichnerischer und schriftlicher Teil mit Begründung und Umweltbericht) in der Fassung vom 01.10.2015 (Umweltbericht 20.09.2015) sowie die zusammen mit dem Bebauungsplan aufgestellten örtlichen Bauvorschriften in der Fassung vom 01.10.2015 im Ergänzungsverfahren nach § 214 Abs. 4 des Baugesetzbuches (BauGB) in Verbindung mit § 10 Abs. 1 BauGB und § 4 der Gemeindeordnung Baden-Württemberg (GemO) als jeweils selbständige Satzung beschlossen.

 

Interesse an Baugrundstücken?

Informationen über den Verkauf finden Sie unter Gemeindegrundstücke