Gemeinde Bondorf

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum
Gemeinde Bondorf
Hindenburgstraße 33
71149 Bondorf
Tel.: 07457 9393-0
Fax: 07457 8087 gemeinde@bondorf.de

Volltextsuche

Seiteninhalt

Spielplätze

Viel Platz zum Spielen!

Die Gemeinde Bondorf unterhält in den verschiedenen Baugebieten mehrere Spielplätze oder Spielstationen mit den verschiedensten Spielgeräten. Die einzelnen Spielplätze mit den vorhandenen Spielgeräten können der anschließenden Auflistung entnommen werden.

Unsere neu gestaltete Sport- und Freizeitanlage wurde im Jahre 2011 fertig gestellt und bietet viele Freizeitaktivitäten für Jung und Alt.

Wir bitten die Anlage stets pfleglich zu benutzen und damit eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie uns bei diesem Anliegen.

Baugebiet "Backenschlag"

Der Spielplatz der Gemeinde Bondorf wurde im Jahr 2002 erstellt. Hier wurde eine Spiellandschaft mit 2 Schaukeln, einer Kletterwand, einem Kletternetz sowie einem Aussichtsturm gebaut.
Entlang des Holdergrabens wurde eine Spielstation errichtet, hier können die Kinder an einem Reck mit Sitzstange oder an einem Schwingpferd ihr Gleichgewichtssinn spielend trainieren.

Spielplatz Backenschlag
Spielplatz Backenschlag

Baugebiet "Bondorf Nord"

Der Spielplatz zum Baugebiet "Bondorf Nord" unmittelbar vor der Zufahrt zum Schützenhaus bietet den Kindern eine Wasserspielanlage, einen Tunnel, eine Kletterlaube, einen Sandbagger, eine Hängematte zum Träumen, eine Rutschbahn sowie ein Kletternetz, an dem die Motorik der Kinder spielerisch trainiert werden kann, ein Sandkasten sowie ein Schwingpferd.
Im Grünzug des Baugebiets entlang des Brühlgrabens wurden mehrere Spielstationen mit 2 Schaukeln, einer Wippe, 2 Wippplatten und einem Wippkarussell erstellt.

Spielplatz Bondorf Nord
Spielplatz Bondorf Nord

Baugebiet "Bondorf Süd"

Im Baumgartenweg unmittelbar beim Kindergarten befindet sich ein weiterer Spielplatz, mit einem Sandkasten sowie einer Familienwippe.

Spielplatz Baumgartenweg
Spielplatz Baumgartenweg

Sport- und Freizeitanlage

Mehrgenerationenspielplatz
Kinderspielplatz
Kinderspielplatz
Boulebahn
BeachArena
Gummiplatz
Seilbahn

 Die neue Sport- und Freizeitanlage wurde mit verschiedenen Sport- u. Freizeitgeräten und Spielstationen ausgestattet. Für eine schöne Freizeitgestaltung wurde für jedes Alter attraktive Spielgeräte und -plätze eingerichtet, an denen man selbst aktiv teilnehmen kann oder einfach an den verschiedenen Sitzmöglichkeiten in entspannter Atmosphäre zuschauen und sich erholen kann.

Mehrgenerationenspielplatz
Gleich am Anfang der Sport- und Freizeitanlage Richtung Osten bietet der Mehrgenerationenspielplatz die erste Spielstation. Diese interessanten Spielgeräte müssen einfach ausprobiert werden.

  • Schultertrainer
  • Rückentrainer
  • Beweglichkeitstrainer
  • Beintrainer 

Kinderspielplatz
Die zweite Spielstation ist der Kinderspielplatz, der viele Möglichkeiten zum Toben und ausgelassenem Spielen bietet. Das Kleinspielfeld lädt die kleinen Sportler zum Fußballspielen ein.

  • Kleinspielfeld mit Eisentoren
  • Drehscheibe
  • Klettergerüst
  • Wippe
  • Sandkasten
  • Schaukel

Boulebahn
Die dritte Spielstation ist die Boulebahn. Dort haben interessierte "Bouler" 
- ob Anfänger oder Profi - die Möglichkeit, auf der neuen Anlage Boule zu spielen. Ob Frühjahr, Sommer oder Herbst, an dieser Boulebahn kommt die Freizeitaktivität nicht zu kurz und lädt zum Abschalten vom Alltag ein. 

 

 

Beacharena
Ebenso lädt die vierte Spielstation - die Beacharena - zu tollen Ballspielarten ein, ob Beachvolleyball, Beachfußball, Beachhandball oder Beachtennis die Arena kann von Jedermann genutzt werden und ist vor allem in den Sommermonaten eine schöne Freizeitgestaltung.

 

 

Gummiplatz
Auch die fünfte Spielstation ist öffentlich zugänglich, diese kann über ein Drehkreuz begangen werden. Dort können die beliebten Ballspielarten wie Handball, Fußball, Basketball u.v.m. ausgiebig und bei jeder Witterung gespielt werden.

  • Kleinspielfeld mit Toren
  • Spielfeld für Basketball 

 

Seilbahn
Die Seilbahn, die sechste und letzte Spielstation liegt direkt zwischen dem Gummiplatz und dem Kunstrasenfeld und lädt im Vorbeigehen die Kinder ein, eine lustige Seilbahnfahrt zu machen.

 

Bolzplatz
Mit dem Bolzplatz schließt die Sport- und Freizeitanlage mit seinen vielfältigen Spielgeräten und -stationen ab und lädt alle Ballbegeisterten noch einmal zum Spielen oder Trainieren ein.

 

Spielgerät bei der Grund- und Hauptschule

Im Jahr 2005 wurde auf dem Pausenhof der Grundschule ein neues Spielgerät mit den verschiedensten Spielmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Kletterwand, zwei Aussichtstürme, 2 Schaukeln eine Hängebrücke eine Kletterseilwand und viele weitere Spielgeräte, errichtet.

Spielgerät an der GHS
Spielgerät an der GHS

Spielplatz Eichenstraße

"Spielen und Toben", dass ist das Motto auf dem Spielplatz Eichenstraße. Ob auf der Rutschbahn, oder im Karussell - alles dreht sich um die Kleinen. Weiter gibt es auch 2 Schwingpferde und einen Sandkasten, in dem gebuddelt, gebacken und gebaut werden kann.

Spielplatz Eichenstraße

Baugebiet Uhlandsiedlung

Der älteste Spielplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins. Dieser Spielplatz bietet den Kindern ein Klettergerät, eine Rutschbahn, eine Schaukel und Nestschaukel sowie einen Sandkasten.

Spielplatz Uhlandsiedlung
Spielplatz Uhlandsiedlung