Konzeption der Kindergärten

Vorwort Bürgermeister Bernd Dürr

Die Konzeption für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Bondorf wurde von der Kindergartengesamtleitung gemeinsam mit den Leitungen der einzelnen Kindertageseinrichtungen erarbeitet.
Für das Kindergartenteam und die Gemeinde Bondorf als Trägerin der Kindertageseinrichtungen ist diese Konzeption ein wichtiges Instrument, um die eigene Arbeit ständig zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.
Für Sie soll sie eine Hilfe sein, unsere Kindertageseinrichtungen in ihrer ganzen Buntheit, Vielfalt und Lebendigkeit, aber auch in ihrer Individualität verstehen und schätzen zu lernen.
Wir wollen helfen, die Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder zu entfalten, deren Anlagen zu entwickeln und sie auf das Leben als Persönlichkeit und Mitglied der Gemeinschaft vorzubereiten.

Bei allen Abläufen, Projekten und auch in der Kooperation mit den Sorgeberechtigten steht immer das Kindeswohl im Vordergrund der Arbeit der päd. Fachkräfte.

Gleichzeitig wollen wir mit dieser Konzeption durch die Dokumentation der Prozesse eine Verbindlichkeit für alle Beteiligten im Kindergartenalltag schaffen. Sie soll pädagogischen Fachkräften und den Sorgeberechtigten Leitschnur und Erläuterung für die fachliche Arbeit in den Kindertageseinrichtungen sein. Es ist eine Konzeption von Praktikern für Praktiker, die die Qualitätsmaßstäbe, die die Gemeinde Bondorf als Trägerin gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften festgelegt hat, beschreibt.

Die Konzeption wird fortlaufend überarbeitet und aktualisiert.
Aktuelle Entwicklungen der pädagogischen Arbeit sowie Veränderungen der Aufbau- und Ablauforganisation fließen dabei mit ein.

Die erstmalige Erstellung der Konzeption erfolgte im Februar 2015.
Im Jahr 2020 haben wir diese evaluiert und fortgeschrieben und eine neue Konzeption für den Waldkindergarten erstellt.
Im Jahr 2022 wurde die Konzeption wieder evaluiert und fortgeschrieben.

Herausgeber ist die Gemeinde Bondorf.

Über Anregungen und Kritik freuen wir uns.

Ihr
Bernd Dürr
Bürgermeister

1. Kontaktdaten

1.1 Adresse Kindertageseinrichtung
1.2 Adresse Träger
1.3 Lage des Kindergartens
1.4 Räumliche Gegebenheiten und Außenspielbereich
1.5 Pädagogische Fachkräfte
1.6 Tagesablauf
1.7 Öffnungszeiten
1.8 Schließtage/Ferienbetreuung
1.9 Fachliche Begleitung unserer Kindertageseinrichtung

2. Grundsätzliche Leitgedanken

2.1 Unsere Leitsätze
2.2 Unser Bild vom Kind
2.3 Partizipation von Kindern
2.4 Grundhaltung der pädagogischen Fachkraft
2.5 Religionspädagogischer Ansatz
2.6 Inklusion/Integration

3. Inhaltliche Gestaltung

3.1 Bildungsbereiche
3.1.1 Bildungs- und Entwicklungsfeld: Körper
3.1.2 Bildungs- und Entwicklungsfeld: Sinne
3.1.3 Bildungs- und Entwicklungsfeld: Sprache
3.1.4 Bildungs- und Entwicklungsfeld: Denken
3.1.5 Bildungs- und Entwicklungsfeld: Gefühl- und Mitgefühl
3.1.6 Bildungs- und Entwicklungsfeld: Sinn, Werte und Religion
3.2 Beobachtung

4. Prozesse

4.1 Aufnahme- und Eingewöhnungszeit
4.2 Schlüsselsituationen/Rituale
4.2.2 Spiel, Bewegung, Naturerfahrung
4.2.3 Musik
4.2.4 Pflege
4.2.5 Essen
4.2.6 Schlafen/Ausruhen
4.3 Verfahren zum Umgang mit Kindeswohlgefährdung § 8a
4.4 Kinderrechte und gesetzliche Vorgaben
4.5 Kinderschutzkonzept
4.6 Infektionsschutz
4.7 Umgang mit Konflikten und Beschwerden

5. Kooperationen

5.1 Mit Sorgeberechtigten
5.1.1 Erziehungspartnerschaft
5.1.2 Elternmitwirkung und Elternbeteiligung
5.1.3 Elternbeirat
5.2 Mit Schulen
5.2.1 Übergänge Kindertageseinrichtung-Grundschule, Präventive Grundschulförderklasse, Diagnose-Förderklasse
5.3 Mit anderen Institutionen
5.3.1 Institutionen zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Sorgeberechtigten
5.3.2 Andere Kindertageseinrichtung
5.3.3 Kirchengemeinde, Vereine, Betriebe, Geschäfte

6. Zusammenarbeit im Team

6.1 Teamarbeit
6.2 Aufgabenbeschreibung der Fachkräfte

7. Evaluation der Qualität der Einrichtungen

7.1 Leitbild
7.2 Qualitätshandbuch
7.3 Konzeption
7.4 Kundenzufriedenheit

Konzeption

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